Impressum

[Weihnachts-Food Monday] Last Minute Vanillekipferl

Hallöle!

Es ist Montag. Nur noch eine Nacht bis zum Heiligabend. Vielleicht erging es euch wie mir. Man hatte einfach keine Zeit ein paar Weihnachtsplätzchen zu packen. Da habe ich für euch eine einfach Version der Vanillekipferl. Ungelogen, die gelingen immer und sind sehr einfach und schnell zu machen!

Das sind die Zutaten:
 - 250 g Mehl
 - 210 g Butter
 - 100 g Mandel(n), gemahlen
 - 80 g Zucker
 - 2 Pck. Vanillezucker
 - 1 Pck. Puderzucker, zum Wenden
 - 2 Pck. Vanillezucker, zum Wenden



Und so geht's:

1. Schritt:
Verknetet Mehl, Butter, Mandeln, Zucker und die 2 Packungen Vanillezucker gut miteinander.

2. Schritt:
Formt den Teig zu einer länglichen Rolle und schneidet davon Ringe à 1cm ab. Diese Ringe formt ihr zu den Kipferln und legt sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blackblech. Das ganze kommt in einen 175 ° vorgeheizten Ofen für ca. 20 Minuten.


3. Schritt:
In der Zwischenzeit könnt ihr Puderzucker und den restlichen Vanillezucker miteinander mischen und in eine größere Schale geben.

4. Schritt:
Wenn die Kipferl fertig sind, lasst sie noch ganz kurz abkühlen, damit sie nicht zerbrechen wenn man sie anhebt. Nun könnt ihr jeden Kipferl in der Zuckermischung wenden. Fertig!


Insgesamt braucht man für diese Vanillekipferl weniger als eine Stunde. Das Beste: Sie schmecken einfach himmlisch!

Mit diesem Post entsende ich euch auch schon all meine herzlichen Weihnachtsgrüße. Ich verabschiede mich in meinen Weihanchtsurlaub und werde natürlich viel essen, faulenzen und Zeit mit der Familie verbringen. Hoffentlich geht es euch nicht anders!

Wir sehen uns spätestens im neuen Jahr wieder. Bis dahin werde ich auch ein paar neue Ideen sammeln.

Lasst es euch gut gehen und rutscht schön ins neue Jahr!





1 Kommentar:

  1. Vanillekipferl sind jedes Jahr lecker! :) Und das die dabei so einfach zu backen sind, kommt mir auch gelegen. Ich hatte dieses Jahr leider gar keine Zeit zu backen. :(

    AntwortenLöschen